Die Steuerberatung für Gewerbe

über mich
Steuerdienstleistungen in Industrial & Manufacturing

Die Industrial & Manufacturing-Branche ist eine der am stärksten regulierten und komplexen Branchen. Unternehmen in dieser Branche müssen sich mit einer Vielzahl von Steuerdienstleistungen befassen, um ihre Geschäftstätigkeit aufrechterhalten zu können. Diese Dienstleistungen umfassen die Berechnung der Produktionssteuern, die Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Erstellung der Jahresabschlüsse. Zusätzlich müssen Unternehmen in der Regel auch eine Reihe von Zollanmeldungen und anderen behördlichen Dokumenten einreichen. Die Herausforderung für Unternehmen in der Industrial & Manufacturing-Branche besteht darin, alle diese verschiedenen Steuerdienstleistungen effektiv zu managen, um Kosten zu sparen und ihre Geschäftstätigkeit reibungslos ablaufen zu lassen. In diesem Blogbeitrag werden wir einige Tipps und Tricks vorstellen, die Ihnen dabei helfen können, die Steuerdienstleistungen für Ihr Unternehmen effektiver zu gestalten.

Schlagwörter

Die Steuerberatung für Gewerbe

29 November 2023
 Kategorien: Steuerberater, Blog


Für Gewerbetreibende ist die Steuererklärung durchaus komplex. Der Jahresabschluss muss drei Steuerarten behandeln. Dazu benötigen Firmeninhaber rund um das Jahr eine kompetente Steuerberatung, etwa für die Bereiche Lohnbuchhaltung und für die Buchhaltung generell. Bei der Suche nach einem Steuerberater ist es nicht einerlei, an wen Sie sich wenden: Es muss eine Steuerberatung für Gewerbe sein.

Freiberufler haben es einfach

Freiberufler gelten rechtlich auch als Gewerbetreibende. Wenn Sie freiberuflich tätig sind, etwa als Programmierer, Onlinejournalist, Lektor oder bildender Künstler, ist die Steuererklärung für Sie fast ein Kinderspiel. Sie können sich entsprechende Software besorgen und ihre Buchhaltung sowie den Jahresabschluss selbst erstellen. Wenn Sie wenig Umsatz generieren und es wenig Geldbewegungen in Ihrem Betrieb gibt, reicht es, einmal im halben oder pro Vierteljahr die Vorsteuer einzureichen. In einigen Fällen müssen sie lediglich die Steuererklärung zum Jahresende anfertigen. Was hierbei infrage kommt, entscheidet das zuständige Finanzamt. Dabei richtet es sich nach der Höhe ihrer Einkünfte. Mit dieser Regelung soll verhindert werden, dass Sie, bei einem hohen Umsatz, die Steuern nicht abführen und dann, zum Jahresende, von der zu zahlenden Summe erschlagen werden.
Wen Sie als freischaffender Künstler, Nachhilfelehrer oder Autor jedoch viel Geld verdienen und jeden Monat die Vorsteuer einreichen müssen, empfiehlt es sich, einen Steuerberater hinzuzuziehen. Er kann Ihnen gute Tipps geben, was Steuerersparnisse angeht und nimmt Ihnen viel Aufwand ab. So können Sie sich besser auf Ihre eigentliche Tätigkeit konzentrieren. Dazu sind Sie gegenüber dem Finanzamt rechtlich auf der sicheren Seite.

Steuerberatung für Gewerbe

Inhaber mittelständischer und großer Unternehmen kommen ohne eine Steuerberatung für Gewerbe nicht aus. Sie müssen am Jahresende der Erklärungen abgeben: eine für die Umsatzsteuer, eine für die Gewerbesteuer und eine für die Kapitalertragssteuer. Das ist ein Riesenaufwand und man benötigt hierfür eine Menge Know-how. Alle Posten müssen korrekt aufgeführt sein. Kaum ein Gewerbetreibender, mit einer größeren Firma, findet die Zeit, sich das ganze Wissen anzueignen. Dazu wissen Steuerberater, wie man die Posten am besten einträgt, sodass ihre Klienten möglichst wenig Steuern zahlen müssen.
Auch die monatliche Buchhaltung, welche die Grundlage für den Jahresabschluss bildet, muss sorgfältig erledigt werden. Viele Unternehmen machen die Buchhaltung selbst, oder lassen sie von einem Familienmitglied anfertigen, um Kosten zu sparen. Wenn Sie zu diesen Unternehmern gehören, sparen Sie leider an der falschen Stelle. Ihr Steuerbüro hat dann viel mehr Aufwand, um die ganzen Angaben nachzuvollziehen und eventuell zu korrigieren, als wenn es sie gleich selbst erstellen würde. Der Jahresabschluss wird im zweiten Fall auch bedeutend günstiger.
Wenn Sie ein mittelständisches oder ein großes Unternehmen führen, benötigen Sie auch Mitarbeiter. Diese müssen jeden Monat Ihren Lohn und dazu eine Lohnabrechnung erhalten. Auch das kann Ihr Steuerbüro für Sie übernehmen. Sie haben schließlich genügend eigene Aufgaben. Für Ihr Unternehmen reicht es nicht, einen einzelnen Steuerberater zu beauftragen. Sie benötigen eine Kanzle mit mehreren Abteilungen.